Islam und westliche Welt: Konfrontation oder Kooperation?

Einführungsseminar

-

Wir kommen immer häufiger mit dem Islam und der islamischen Welt in Berührung: Sei es durch die Begegnung mit ausländischen Mitbürgern, sei es über die Berichterstattung aus dem Nahen Osten oder über die Diskussionen um den EU-Beitritt der Türkei, sei es durch den islamistischen Hintergrund von Anschlägen des internationalen Terrorismus.

Dabei wird vielen von uns bewusst, wie wenig wir über diese Religion und ihre Anhänger wissen. Wir wollen in unserem Einführungsseminar den Islam als Religion näher kennen lernen sowie das Verhältnis zur westlichen Welt in Geschichte und Gegenwart besser verstehen.

Wir werden gemeinsam Hintergründe für Fundamentalismus und Terrorismus diskutieren sowie die aktuellen Erscheinungsformen des internationalen Terrorismus in historische, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen.

Linktipps

Downloads

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.