In Brandenburg gab es bis vor einigen Jahren nur sehr wenige Menschen, die sich zum Islam bekennen. 2015, durch die Zuwanderung aus Ländern wie Syrien, Afghanistan und dem Irak, ließen sich Muslim_innen auch im Osten Deutschlands nieder. Ihre Zahl ist seither zwar nennenswert, aber immer noch gering: Schätzungsweise 2% aller Brandenburger_innen bezeichnen sich selbst als muslimisch. Dennoch lohnt es sich, mit dem Islam zu beschäftigen: Nach dem Christentum ist es weltweit die größte Religionsgemeinschaft; in Europa gibt es islamisch geprägte Länder; Politiker_innen diskutieren, ob und in welcher Form der Islam zu Deutschland gehört.
In dem Grundlagenseminar werden zentrale Wesenszüge diskutiert: Was glaubt eine Muslima und wie praktiziert sie ihre Religion? Wann ist der Islam entstanden und was steht eigentlich im Koran? Wie viele Muslim_innen gibt es und wo leben sie?
Seminarleitung:
Dr. Beyhan Şentürk ist Politikwissenschaftlerin, systemische Coach, Diversity Consultant und Trainerin der politischen Erwachsenenbildung
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen