Myanmar - Lange Schatten der goldenen Pagoden

Veranstaltungsreihe: Diktaturen der Welt

-

Während in unserer Region die Demokratiebewegung 1989 zu einem gesellschaftlichen Neuanfang führte, ist das in den Diktaturen, die in der Seminarreihe vorgestellt werden, noch nicht gelungen. Zivile Protestbewegungen werden in diesen Ländern noch immer brutal niedergeschlagen.

Dieser ungewöhnliche Zugang zur Darstellung von Politik in Geschichte und Gegenwart soll Interesse an bürgerschaftlichem Engagement wecken, sowie über Hintergründe der Entstehung von gesellschaftlicher Repression und über die Mittel und Methoden zur Machterhaltung von Diktaturen informieren.

In Myanmar befinden sich über 2.200 politische Gefangene in Haft. Eine Amnestie soll geplant werden - kann man auf eine demokratische Entwicklung hoffen?
Eine virtuelle Reise mit Bildern nach Myanmar, dem früheren Burma.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.