Info-Abend zur direkten Demokratie in Brandenburg

Informationsabend

Die Instrumente der direkten Demokratie sind in Brandenburg dringend reformbedürftig: Sowohl auf Landesebene als auch auf Ebene der Kommunen scheitern Volks- und Bürgerbegehren in Brandenburg regelmäßig an zu kurzen Fristen, hohen Hürden und überzogenen Verfahrensanforderungen. Damit gehört Brandenburg in dieser Frage zu den Schlusslichtern in Deutschland.

Das wollen wir im kommenden Jahr gemeinsam verändern!

Mit einem Volksbegehren wollen wir die Regelungen der direkten Demokratie in Brandenburg selbst reformieren. Seit einigen Monaten bereiten wir zusammen mit anderen Organisationen dieses Volksbegehren vor, das im Frühjahr 2017 starten soll.

Wir wollen über unser Vorhaben, die Inhalte und den groben Zeitplan informieren und gemeinsam mit euch aus Potsdam und Umgebung überlegen, wie vor Ort das Volksbegehren erfolgreich unterstützt werden kann. Als Landeshauptstadt mit der höchsten Einwohnerzahl wird Potsdam eine wichtige Rolle spielen, ob wir erfolgreich sein werden.


 

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.