Praxistipps für den Einstieg in die Kommunalpolitik

Hilfe und Unterstützung erhalten Mitglieder der Gemeindevertretungen und kommunalpolitisch Engagierte unter anderem von den kommunalpolitischen Stiftungen der Parteien. Diese bieten zahlreiche Veranstaltungsformate für die Weiterbildung an. Für die Teilnahme ist eine Parteimitgliedschaft nicht nötig.

Zwei Brandenburg-Adler mit Schultüte und Ranzen
© Tomicek

Werkzeugkasten Kommunalpolitik

In der vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e. V. und dem Büro der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Land Brandenburg zusammengestellten Broschüre sind u.a. 

  • Beispiel und Tipps für Beschlussvorlagen
  • Vorschläge für Redeschemata 
  • Formulierungstipps für Beschlusstexte und Begründungen und
  • Regelungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt

zu finden. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. Weiter unten finden Sie unter "Linktipps" aktuelle Publikationen zum Weiterlesen. 

Kontaktadressen

Viele neu gewählte Mitglieder in den Kommunalvertretungen stehen in ihrer Arbeit für die Kommune vor Fragen, die häufig spezielles Fachwissen erfordern, etwa wenn es um die Entscheidung für den Bau einer Straße geht oder um Regelungen im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Die Kommunalverfassung kann auf all diese Einzelfragen keine Antworten geben.

Hilfe und Unterstützung erhalten Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie kommunalpolitisch Engagierte unter anderem von den kommunalpolitischen Stiftungen der Parteien, die zahlreiche Veranstaltungsformate, darunter Seminare und Kurse für die Weiterbildung, anbieten. Um teilzunehmen, ist eine Parteimitgliedschaft nicht nötig.

Wir listen nachstehend einige Anbieter auf, die Sie kontaktieren können:

Der Brandenburg-Adler in einer Mülltonne
© Tomicek

Aktuelle Veranstaltungen zum Thema

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie aktuelle Angebote zum Thema Kommunalpolitik von Anbietern aus ganz Brandenburg 

 

Klimaschutz in Brandenburger Kommunen

Das Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg hat Interviews mit Klimaschutzmanager/-innen und Bürgermeistern aus Brandenburg geführt. Entstanden sind Maßnahme-Steckbriefe zu kommunalen Klimaschutzmaßnahmen, die relativ einfach und sozial gerecht umsetzbar sind und dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu vermeiden und/oder abzupuffern. 

Die Steckbriefe können Menschen in der Kommunalpolitik Anregungen geben, Argumente für unterschiedliche Ansätze liefern und die Vernetzung und den Wissensaustausch zwischen den Kommunen fördern.
Adler mit Wegweiser
© Tomicek

Kommunalpolitik in Brandenburg  

Die Beiträge vermitteln Grundkenntnisse und damit zugleich Handwerkszeug für eigenes kommunalpolitisches Engagement. 

 

Linktipps

Schlagworte

Bewertung
3 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 4 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.